Ich bin begeistert von Zeitraffer Videos die es ja zu Hauf im Internet gibt und letzt Woche hat es dann endlich mit der Motivation und dem Wetter geklappt und ich konnte mein erstes Zeitraffer Video zusammensetzen.
Für meinen ersten Test finde ich das Ergebnis noch nicht mal schlecht, ich wollt halt nicht einfach ein paar Wolken vorbei ziehen lassen so entschied ich mich für den Markttag in Eisleben.Eigentlich wollt ich mich ja am Lutherdenkmal platzieren aber die Marktreihen sind so eng gebaut das ich Angst haben musst das mir jemand mein Stativ umhaut. So hab ich dann nach ein paar Runden den letztendlichen Standort für meine Kamera gefunden.Als nächstes stellte sich dann die Frage nach den Abstand der Fotos da sich die Menschen relativ schnell bewegen hab ich mich für 2 Sekunden entschieden wenn ich mir das Video im Nachhinein betrachte denke ich das vielleicht sogar 1 Sekunde besser gewesen wäre, denn manchmal machen die Passanten doch ganz schöne Sprünge.Als nächstes hab ich dann die Kameraeinstellungen vorgenommen, dazu erstmal meine Blende eingestellt (wenn die Sonne lacht nimm Blende 8 🙂 ) und die Verschlusszeit dann die mir angezeigt wurde dann in den manuellen Modus übernommen. Leider hab ich vergessen den Weißabgleich auf Automatik gelassen so das es doch zum Flackern im Film kam.Dann braucht ich einfach nur noch den Intervall auf meinen Fernauslöser LCD Timer TR90 einstellen und es ging los. Da es nur ein Test sein sollte wollte ich eigentlich nur 10 Minuten warten aber immer dann wenn ich aufhören wollte kamen interessante Objekte vorbei ( wie zum Beispiel die Frau mit dem Fahrrad ab Sekunde 20 oder der Junge am linken Rand der stolz sein neues Spielzeug zeigt).
Mein Interesse am Thema sind jetzt nur noch bekräftigt wurden und das wird bestimmt nicht mein letztes Zeitraffer Video gewesen sein.
Kommentar verfassen