Heute möchte ich euch zeigen wie man in Gimp ganz einfach dem Model noch ein wenig Farbe ins Gesicht zaubern kann. Das verwendete Foto hab ich von deviantart.com.
Als Erstes ändere ich meine Vordergrundfarbe in ein Grau, ob man dabei ein helles oder dunkles nimmt ist vom Bild abhängig. Wenn man ein dunkles Bild hat sollte man ein helles Grau nehmen und entsprechend andersrum bei einem hellen Bild.
Als nächstes erstelle ich eine neue Ebene und fülle diese mit der Vordergrundfarbe. Den Modus stelle ich auf Überlagern und die Deckkraft auf 30, das ist erstmal ein guter Anfangswert und kann später auch noch erhöht oder verringert werden je nachdem wie sehr das Make-Up später zur Geltung kommen soll.
Manche fragen sich jetzt vielleicht warum ich als Vordergrundfarbe das Grau genommen hab. Nun wenn ich mich vermale ist es später kein Problem das was zuviel ist einfach wieder mit der grauen Farbe zu überpinseln und Grau legt sich in diesem Modus neutral über die anderen Farben.
Beginnen möchte ich mit den Augen. Um diese zu betonen wechsle ich die Vordergrundfarbe auf Schwarz und fahre mit einer weichen Pinselspitze über die Augenbrauen und Wimpern. Keine Angst falls etwas daneben geht, dieses kann man einfach wie zuvor beschrieben mit der grauen Farbe wieder wegpinseln.Um die Augen noch mehr zu betonen kann man diese noch ein wenig leuchten lassen, indem man das Weiß der Augen mit weiße Farbe überpinselt.
Jetzt trage ich noch ein wenig virtuellen Liedschatten auf. Um die wunderschönen braunen Augen des Models zu betonen, wähle ich die Augenfarbe mit der Pipette aus und zeichne das obere und untere Lied mit der braunen Farbe nach.Um den Kontrast noch ein wenig zu erhöhen hab ich jetzt den Bereich zwischen Lied und Augenbraue mit einem türkis überpinselt.Türkis im übrigen deswegen weil es die Komplementärfarbe von braun ist. In Gimp ist es im übrigen sehr leicht diese Farbe zu finden indem man bei der Farbenauswahl auf den Reiter mit dem Farbkreis klickt.Die Komplementärfarbe ist im Farbkreis die, die der ausgewählten Farbe im Kreis gegenüberliegt und diese zwei Farben bilden einen harmonischen Farbkontrast.
Die braune Farbe der Augen hab ich auch wunderbar dafür verwenden können um die Lippen zu betonen. Im allgemeinen reicht da auch ein dunkles Rot.Auch die hellen Haarbereiche hab ich mit dem Braun überpinselt. Angefangen hab ich an den Haarspitzen, diese mit geringerDeckkraft des Pinsels bis in den Haaransatz nachzuzeichnen. Je höher man an Haaransatz kommt umso mehr Pinseldeckkraft kann man hinzufügen und mehrmals über die Haare malen.
Zum guten Schluss der Schminkarbeit hab ich dann noch das Model nachgebräunt indem ich mit einen Braunton über die gesamte Haut gepinselt hab.
Als letzten Schritt hab ich dann mittels unscharf maskieren dem Bild noch ein wenig Schärfe gegeben.Dazu die unterste Ebene anklicken und einfach auf Filter —> Verbessern—> unscharf maskieren klicken und mit den Werten herumspielen.
Zum Schluss noch der Vorher/Nachhervergleich:
Kommentar verfassen